Dominika, Geschäftsführerin – Poznań

„Meinen Kindern fehlen ihre Klassenkameraden sehr. Auch für mich als alleinerziehende Mutter ist es manchmal nicht einfach, von zu Hause aus zu arbeiten, da sie meine Unterstützung bei ihren Online-Plattformen und Aufgaben brauchen und einfach mehr Präsenz von mir bedürfen.“ [mehr]

Bernard, Dozent – Perpignan

„Ich wünsche mir mehr Solidarität zwischen den Ländern der Europäischen Union, mehr Solidarität innerhalb der Länder und mehr Solidarität mit Migranten – eben Chancengleichheit für alle Menschen. Wir sollten mehr nach interkulturellem Austausch streben. Die Ökonomie sollte im Dienste der Ökologie und des Sozialen stehen.“ [mehr]

Noémie, Ärztin – Rouen

„Ich bin dankbar, dass Menschen zu Hause bleiben, um uns, den medizinischen Fachkräften, zu helfen. Solidarität ist der Schlüssel um diese Krise zu überstehen. Meine Dankbarkeit gilt auch allen, die jeden Tag nicht nur in den Krankenhäusern, sondern auch in den Supermärkten, Altersheimen und Fabriken kämpfen. Zusammen können wir stärker sein.“ [mehr]

Rosie, Künstlerin – Bristol

„Es entsteht eine Gemeinschaft dadurch, dass wir dies gemeinsam durchstehen, und es scheint mir, dass dadurch die Chance auf eine erweiterte Perspektive und Sympathie für andere in weniger sicheren oder komfortablen Umständen eröffnet wird. Viele Menschen haben Wege gefunden, anderen zu helfen.“ [mehr]

Rosemitha, Studentin – Rouen

„Verschiedene Kulturen kennenzulernen, durch europäische Länder zu reisen und leichter anderswo zu arbeiten, sind Dinge, die für mich den Reiz an der Europäische Union tun ausmachen, und ich hoffe, dass zukünftige Generationen sie so genießen können wie wir es jetzt tun.“ [mehr]

Kamil, Prozesskoordinator – Poznań

„Ich wünsche mir, dass alle europäischen Länder Verantwortung übernehmen und füreinander sorgen. Wir dürfen nicht getrennt agieren. Die Coronakrise macht eines deutlich: Es ist dramatisch, in Einsamkeit an irgendeiner Krankheit zu leiden.“ [mehr]

Die Partnerstädte von Hannover

„Städtepartnerschaften und internationale Projekte vermitteln persönliche Kontakte und interkulturelle Kompetenz. Der gegenseitige Austausch, die gemeinsame Erfahrung, das Vertrauen und die Netzwerke stärken Menschen in den Kommunen im Umgang mit den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts .“ [mehr]

Jordan, Student – Bristol

„In dieser Situation bin ich sehr dankbar für meine Freundin, meine Freunde, mit denen ich zusammenlebe, und die Wohnung, in der wir leben. Wir hängen zusammen rum, malen, zeichnen und lesen und genießen das langsame Tempo. Meine Freunde sind alle arbeitslos geworden, was ätzend ist.“ [mehr]

Valérie, Trainerin – Perpignan

„Ich freue mich schon, wenn ich wieder Freundinnen und Freunde sehen kann, die ich länger nicht gesehen habe. Außerdem wird es schön, mal wieder in ein Restaurant zu gehen, zu wandern und eine Ausstellung zu besuchen! Für unsere Gesellschaft wünsche ich mir, dass wir uns alle der Pflicht bewusst werden, nicht mehr übermäßig zu konsumieren.“ [mehr]

Dominika, CEO – Poznań

“My kids feel overwhelmed by the situation of online schooling, which is demanding specially for the older one and miss very much their classmates. Also for me as a single mother is sometimes not easy to work at home as they need my support with their online platforms and assignments and simply they need more of my presence.” [more]

Bernard, Lecturer – Perpignan

“I wish more solidarity between the countries of the European Union, more solidarity within the countries and more solidarity with migrants – just equal opportunities for all people. We should strive more for intercultural exchange. The economy should serve the ecology and the social and not the financial enrichment of fewer people.” [more]

Noémie, Physician – Rouen

I wish more and more cooperation and coordination in Europe, especially when it comes to the health system. I wish we are being able to share our knowledge, to work together, to product our own medicine and commodities to avoid shortage. I was appreciative when Germany helped us at the beginning of the crisis. Together we can be stronger. [more]

Rosemitha, Student – Rouen

“I would like the collaboration between European countries to continue and be strengthened. Meeting different cultures, traveling across European countries, working elsewhere more easily are things that the European Union is offering us, and I hope that future generations can enjoy them as we do now.” [more]

Kamil, Process Coordinator – Poznań

“I just like to return to my regular life. I’ve realized that my life is not so bad, actually it’s quite good.
I wish that all the European countries shall be responsible and take care of each other. We just can’t be divided. The corona crisis is showing up one thing: it is so dramatic to suffer from any illness in loneliness.” [more]

Rosie, Artist – Bristol

“For me Europe represents freedom of movement, unity and adventure, all things that as a British person I was afraid of losing anyway due to Brexit, but with the added concern of how the Coronavirus outbreak could affect these important parts of European culture and commerce. I myself hope to hop in my mini van and visit Hanover again soon.” [more]

Jordan, Student – Bristol

“In this situation I’m very grateful for my girlfriend, my friends who I live with and the flat we live in, we all feel very blessed to be here. We are all enjoying the quarantine so far, we’ve just been painting, drawing, reading and enjoying the slow pace. My friends are all out of work which sucks.” [more]

Valérie, Coach – Perpignan

“I am looking forward to seeing friends again, friends I haven’t seen for a longer time. Besides, it will be nice to go to a restaurant again, go hiking and visit an exhibition! For our society I wish that we all become aware of our duty to stop over-consuming and to recycle, repair, share and exchange more.” [more]

The Twin Cities of Hanover

“Town twinning and international projects provide personal contacts and intercultural competence. The mutual exchange, shared experience, trust and networks strengthen people in the municipalities in dealing with the challenges of the 21st century.” [more]